Donnerstag, 11. Juli 2024

Sprichwörter und wie wahr sie sind...

 


Ein Sprichwort sagt:

Wenn eine Situation für dich unerträglich wird dann ändere sie, 

akzeptiere sie oder verlasse sie...

Letzteres habe ich nun nach einem jahrelangen Leidensweg endlich gemacht oder besser gesagt, ich stecke noch mitten drin! Es war mir nicht möglich die Situation zu verändern schon gar nicht sie zu akzeptieren. Ich beende also die Beziehung mit Urs nach 23 Jahren und wage einen Neuanfang und... ich freue mich darauf.

Die Idee von einem Neuanfang hatte ich schon einmal im Frühling 2001, als ich mit 51 Jahren von der Schweiz nach Kanada ausgewandert bin. Auch da freute ich mich, war voll motiviert, den Kopf voller Ideen und das Herz voller Träume. Was ist davon geblieben? Eine schmerzhafte, lehrreiche Erfahrung! 

Aber ehrlich, nie habe ich damit gerechnet, dass ich mit 74 Jahren wieder vor einem Neuanfang stehen würde. Doch was weiss man schon was einem im Leben noch alles erwartet. Die Sicherheit kann uns niemand geben, dass alles so kommt wie man denkt, dass es kommen sollte. Aber ich habe wie gesagt die Wahl....etwas verändern, zu akzeptieren oder die Situation zu  verlassen. Ich habe gewählt: Ich verlasse diese toxische Beziehung und gebe meinem Leben wieder Sinn, Freude, Liebe, Harmonie und Zufriedenheit....und somit mehr Gesundheit.

Nächstes Sprichwort: 

Wer nichts wagt, der nicht gewinnt...

oder:

Den Mutigen gehört die Welt...


Ich war mutig und habe alles gewagt, habe alles auf eine Karte gesetzt, als ich mein Leben in der Schweiz aufgab um nach Kanada zu gehen. Was habe ich gewonnen? Gehört mir jetzt die Welt? Ja, mir gehört die Welt und nein ich habe nicht nur gewonnen...oder ich kann es im Moment noch nicht so erkennen. Oft muss man sich erst aus der Situation entfernen um klar die Vor-und Nachteile sehen zu können.

Jede noch so schwierige Situation hat auch ihre guten Seiten. Was habe ich hier in Kanada nicht alles gelernt, all die Möglichkeiten die Dinge zu tun, die ich in der Schweiz nie hätte tun können. Die Freiheit in und mit der Natur zu leben und mich so frei zu fühlen um dann doch gefangen zu sein. Gefangen in unbekannten Gefühlen einer ungesunden Beziehung und in Lebensum-stände die sich nicht "einfach so" ändern liessen. An all dem bin ich gewachsen, bin zu dem Menschen geworden, der ich heute bin....ich bin stolz auf mich, dass ich mir die Kraft erhalten habe, mutig und voller Zuversicht meinen Weg zu gehen.

Nächstes Sprichwort:

Der Weg ist das Ziel...

Dieser Weg hat mich oft an meine Grenzen gebracht. Ich zweifelte an mir, meinem gesunden Menschenverstand, meinen Erfahrungen, meiner Urteilsfähigkeit. Vieles ist mir auf diesem Weg bewusst geworden, auch wie stark ich in Wirklichkeit bin! Und doch habe ich eine Frage ans Universum, den lieben Gott oder wer immer dafür zuständig sein könnte:" Musste es wirklich so happig kommen damit ich es verstehe? Hätte ich es nicht auch gecheckt ohne all den Herzschmerz? Probably not! 

Diese neu entdeckte Stärke will ich nutzen und mir was Gutes tun. Ich brauche Ordnung, Harmonie und Frieden in meinem Leben, dann wird sich alles andere von selbt ergeben. Wenn ich wieder klar denken und ein "normales" Leben führen kann, dann wird sich alles zum Guten fügen....ich glaube fest daran...ich weiss es.

Nächstes Speichwort:

Du kannst nicht Heilung finden, wo du krank geworden bist...

Im Klartext heisst das, ich muss mir ein neues Zuhause suchen. Es hat lange gedauert bis ich mir das eingestehen konnte. Dieses Grundstück hier, der Sunny Hill war für all die Jahre ein ganz grosser Teil von meinem Leben aber vorallem von meinem Herzen. Diese Zeit hier wird für mich immer was besonderes bleiben...sie hat mich geprägt.

Der Berg wird und ist zum Teil schon verkauft. Es ist nicht's mehr so wie es 2001 war. Und doch gehe ich noch jeden Morgen mit meinen zwei alten Hundedamen für eine Stunde über den Berg...durch den Wald. Ich habe keinen Abschiedsschmerz, vielleicht eine leichte Wehmut, aber vorallem bin ich Dankbar. Dankbar für all die Zeit die ich hier in der Natur verbringen durfte. Noch weiss ich nicht genau, wo ich nach der Scheidung stehen werde, aber ich bin mir fast sicher, dass ich nicht hier bleiben kann...Ich überlasse mich jetzt mal dem Fluss des Lebens...bin gespannt, wohin es mich treibt...ich freue mich und sehe optimistisch in meine Zukunft...




12 Kommentare:

  1. Liebe Ursula, mein Herz schmerzt gerade, dass dein grosser Traum sich auflöst ... irgendwie habe ich das gespürt. Aber ich weiss, dass du eine starke Frau bist und deinen neuen Platz finden wirst. Jedem Anfang geht ein Abschied, Beenden voraus, ohne das der Neubeginn nicht starten kann. Du schaffst das!
    Ich wünsche dir von Herzen die richtigen Menschen, die in dein Leben treten, damit du deinen neuen Herzensplatz bald finden magst.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Dicke Umarmung und Muntsch us der Heimat

    AntwortenLöschen
  2. Lydia Koot
    Many many hugs my dear friend, thinking. Off you a lot❤️

    AntwortenLöschen
  3. Chantal Achermann
    Ganz viel Chraft liebs Ursi.😘 Du schaffsch das ganz sicher… nöd nur Kanada isch Bärenstark sondern au Du.🥰 Danke das mir so vieli schöni Gschichte vo dir händ dörfe läse, isch immer spannend gsi.
    Mir drucked dir ganz fest Dume für dini neu Zukunft und dänked a dich.😘
    Liebs Grüssli us em Norde und viellicht langeds i dä neue Zukunf mal bi eus innezluege.😉
    Heb dir sorg.

    AntwortenLöschen
  4. Ruth Ulrich
    Liebe Ursula. Es tut mir unheimlich leid, das zu lesen. Ich wünsche Dir alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Hören wir wieder von Dir?

    AntwortenLöschen
  5. Regina Gerber
    I wünsche dir wyterhin viu Chraft u Fröid uf dim wytere Läbeswäg.
    Dr schwärscht Schritt isch gmacht u i bi sicher, dass o wyteri Hürde schaffsch.
    Liebs u energierychs Grüessli usem Ämmitau

    AntwortenLöschen
  6. Susanne Lanz-Banz
    Das tönt nid würklich nach eme freiwillige, schöne Wächsu 😢
    I wünsche Dir vo Härze, dass es für Di zuneme guete u gfröite Wäg wird!
    Mängisch si die erschte Schritte hert u harzig für dass ds Ziel när umso schöner wird
    Ganz liebi Umarmig usem Seeland

    AntwortenLöschen
  7. Christine Schmutz
    Oh liebi Ursula ä muetige Schritt, u e Entscheidig wome nid eifach so trifft....ig wünsche dir die Chraft vome Bär das du dä Schritt schaffsch u wieder glücklich wirsch ...üsi Wäge hei mängisch Stolpersteine druf...aber ig bi überzügt du schaffsch das..Liebi Umarmig übere gross Teich...🇪🇦. hoffe glich wieder vo dir zghöre...viu Glück wünschi dir 🍀🍀🍀

    AntwortenLöschen
  8. Rosemarie Lahmer - Schell
    Alles Gute liebe Ursula! Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen neuen Platz bald findest, und hoffe, dann auch wieder von dir zu hören! Schließlich möchte ich ja wissen, wie es "bärenstark" bei dir weiter geht.
    Denn für so einen bedeutsamen Schritt braucht es wirklich Bärenstärke, sonst rafft man sich zu sowas in dem Alter eher nicht mehr auf.
    Mein erster Gedanke war allerdings nicht "wie geht's mit Ursi weiter" - sondern, typisch für mich: "Was wird mit den Hunden". Wirst du sie mitnehmen?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute! ❤️

    AntwortenLöschen
  9. Monique Monbaron
    Ig tue mi ar Regina aschliesse. Danke viumau für di viele Gschichte u Fotos. Du schaffsch das, ig has ou gschafft. Ig wünsche dir au das was du dir wünschisch. Universum luegt zu dir. Glg usem schöne Ämmitau. 🤗😘 u vilicht wär weiss mau bi üs zwöine zBsuech. Glg 🤗 🥰🙋🏻‍♀️👍🙏🌹

    AntwortenLöschen
  10. Lüdi Bethli
    Liebe Ursula - lass dich einfach nicht runterkriegen- ganz viel Zuversicht und viel Glück auf deiner weiteren Wanderschaft und häb eifach zue dr Sorg.
    Viellecht gli emou wieder im Bärner Seeland

    AntwortenLöschen
  11. Trix Strebel
    Oh Liebi Ursula, obwohl ich mich nöd oft gemeldet han wird ich din Blog vermisse. Wo immer dich d Zuekunft here füehrt ich wünsche dir alles Gueti und hoffe mir chönd in Kontakt bliebe. Take care 💖

    AntwortenLöschen
  12. Patricia Tschanen
    Liebi Ursi, wie muetig und smart vo dir, en Neuanfang z’wage. Immer besser als imne unguete Umfeld z läbe wo me ned glücklich isch. Wie mini Vorredner hoff auch ich, dass „Kanada.. mein neues Leben“ en neue Blog wird und mir witerhin vo dir ghöre werded. Alles erdenklich Liebe und viel Kraft, du packst das. Du bisch au 🐻-en stark

    AntwortenLöschen

Was such ich denn?

"Geh und schau dir die Häuser an die zum Verkauf ausgeschrieben sind, sonst weisst du nie was du willst!" So oder ähnlich sind die...