Samstag, 3. August 2024

Ich muss und darf mich entscheiden...


 
Nicht erst seit ich weiss, dass Urs und ich uns trennen, nein schon vor Jahren habe ich immer wieder darüber nachgedacht wie ich denn noch leben möchte oder könnte. Würde ich mich im 30 Kilometer entfernten Creston wohlfühlen können oder würde ich mich am aktiven Leben und all den Menschen stören? Natürlich wäre das eine grosse Umstellung für mich nach all den Jahren im Busch, aber es hätte auch viele Vorteile. 

Der Berg war immer das, was ich tief im Herzen wollte und gesucht habe. Obschon ich es mir - noch in der Schweiz - nie hätte vorstellen können ein so grosses Grundstück (56 Hektaren meistens Wald und Busch) zu besitzen. Es war ein Glücksfall oder Schicksal…wie man es nimmt.
Dieses Grundstück hat all die Jahre meine wirklichen Bedürfnisse abgedeckt. Die Natur hat mich getragen, geerdet und wieder ins Lot und in Harmonie mit meiner Seele gebracht. Diese Jahre waren sehr wertvoll für mich.
Seit 23 Jahren gehe ich jeden Tag mit meinen Hunden auf dem Berg laufen.  Leider sind die Walk‘s immer kürzer geworden - wegen der Mädchen nicht wegen mir! So viele Begegnungen mit Bären, Kojoten, Hirschen, Rehe und sonstigem Getier, hatte ich erleben dürfen. Hunderte, wenn nicht tausende Fotos von Pilzen, Blumen, Steinen, Bäume, der Berg und seine Umgebung sind in meinem Computer…es war mein Leben. 
Der «Stoff» reichte sogar für ein Buch: 
KANADA IST BÄRENSTARK…das 2016 erschienen ist und das Buch: THIERGSCHICHTE SI HÄRZGSCHICHTE in Berner Mundart das 2021 erschien.

Natürlich haben wir auch über die Möglichkeit gesprochen, dass ich hier im Haus bleiben könnte. Es wäre auf den ersten Blick das Einfachste. Ich bleibe im Haus und probiere ob ich das Leben hier draussen allein meistern kann. Keinen Umzug, keinen Abschied UND…keinen wirklichen Neuanfang!
Ja, ich würde mir zutrauen hier zu leben, auch allein. Nach all den Jahren weiss ich wie es läuft. Verbunden mit viel körperlichem Einsatz könnte ich es schaffen, aber will ich das? Ganz allein hier draussen sein? Vor allem die langen Winter wären eine echte Herausforderung. Immer aufpassen, dass bei Temperaturen um die minus 20° bis minus 30°nichts einfriert. Der viele Schnee, die lange Einfahrtstrasse befahrbar und offen halten, das Feuerholz für den ganzen Winter beim Haus aufschichten und so weiter und so fort.

Soweit habe ich mich jetzt entschieden, ich möchte nicht noch einen Winter hier draussen sein.
Und, was kommt sonst in Frage? Täglich stöbere ich im Internet die gängigen Real Estate Seiten durch. Das Meiste was an Häuser zum Verkauf angeboten wird ist für mich allein zu gross und zu teuer.
Was für mich ideal wäre und was ich gerne hätte, ist ein Mobil Home Trailer oder ein kleines Häuschen. Mobil Homes stehen meistens in einem Mobil Home Park, was – gezwungener Masse - eine gewisse nachbarliche Nähe mit sich bringt. Nächste Frage: Will ich das und kann ich das? Von 56 Hektaren und keine Nachbarn zum Wohnen in eine Trailerpark Gemeinschaft? 
Well, auch das hat seine Vorteile: Man ist nicht ganz auf sich allein gestellt. Gibt es Probleme irgendwelcher Art, ist immer Hilfe oder ein Ansprechpartner in der Nähe, was vielleicht in meinem Alter ganz praktisch sein kann. Ich muss mich auch an meine finanziellen Möglichkeiten halten, denn ich bin kein Millionär und Häuser sind auch hier nicht mehr billig.
Wie heisst es: "Kommt Zeit kommt Rat" darauf verlasse ich mich jetzt einfach Mal und überlasse mich dem Fluss des Lebens…

7 Kommentare:

  1. Marie-Madeleine Antenen
    Ja, keine leichte Entscheidung, aber so wie ich dich nun kenne, wirst du die richtige treffen. Weiterhin viel Mut auf diesem Weg. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Rosemarie Lahmer - Schell
    Ich bin wirklich gespannt, was du dann letztendlich machst....In Kanada ist ja doch noch einigermaßen Platz...

    AntwortenLöschen
  3. Susanne Lanz-Banz
    Du bist eine starke Frau! Für was auch immer Du Dich entscheidest - Du schaffst das!!!!
    Wenn Du irgendwann jemanden zum sprechen brauchst, ich bin für Dich da

    AntwortenLöschen
  4. Brigitte Burleigh
    Komm nach 108 Mile Ranch 😊 Du hast zwar Nachbarn, aber auch viele Möglichkeiten ihnen aus dem Weg zu gehen

    AntwortenLöschen
  5. Liselotte Frauenknecht
    Hallo Ursi, ich würde das mal anschauen, das Angebot ist gut. Liebe Grüsse und viel Glück

    AntwortenLöschen

Was such ich denn?

"Geh und schau dir die Häuser an die zum Verkauf ausgeschrieben sind, sonst weisst du nie was du willst!" So oder ähnlich sind die...